Allgemeine Geschäftsbedingungen

Version 1.11.2024

Bankverbindung
Hans Rudolf Schneider, HS-Publikationen, Bälliz 4, 3714 Frutigen – Schweiz
PC-Konto 89-201509-1

IBAN CH25 0900 0000 8920 1509 1
Bankenclearing-Nummer (BLZ): 9000
BIC/SWIFT: POFICHBEXXX

Die in Offerte/Rechnung angegebenen Preise richten sich nach den vereinbarten Leistungen. Kosten, die durch nachträgliche vom Kunden veranlasste Änderungen bedingt sind, werden gesondert verrechnet. Vom Kunden verursachter Mehraufwand (beispielsweise Bereinigung oder Überarbeitung von Vorlagen, Zusatzbearbeitung von Text-/Bilddaten oder bei fehlerhaften resp. mangelhaften Unterlagen) werden nach aufgewendeter Zeit zusätzlich verrechnet.

HS-Publikationen erstellt und führt alle Druckaufträge grundsätzlich auf Grundlage der vom Kunden übermittelten Daten aus. Der Kunde ist verpflichtet, die von ihm übermittelten Daten vor Übermittlung an HS-Publikationen sorgfältig zu prüfen, ob diese für den auszuführenden Druckauftrag geeignet sind. Für vom Kunden angelieferte Daten, die inhaltlich fehlerhaft oder unvollständig sind, übernimmt HS-Publikationen keinerlei Verantwortung.

Für Druckaufträge wird ohne anderslautende Vereinbarung eine GutzumDruck-Version an den Kunden geliefert (Papier oder PDF). Der Kunde hat diese genau zu prüfen und freizugeben (oder Anpassungen melden). Für in dieser GzD-Version vorhandene und nicht gemeldete Fehler haftet ausschliesslich der Kunde, was auch eine eventuelle Neuproduktion umfasst.

Die Ware ist sofort nach deren Erhalt zu prüfen. Offensichtliche Mängel an der gelieferten Ware sind innerhalb von fünf Werktagen nach Erhalt an HS-Publikationen zu melden. Branchenübliche Abweichungen in Ausführung und Material, insbesondere Schnittgenauigkeit, Originaltreue der Reproduktion, Tonwert und Qualität der Druckträger (Papier, Karton usw.), bleiben vorbehalten.

Beanstandungen, die darauf beruhen, dass der Kunde die Hinweise zu den Voraussetzungen für die Druckdaten nicht beachtet hat, können nicht erhoben werden. Dies gilt insbesondere für Drucksachen, die auf RGB-Farben beruhen, bei denen die Auflösung zu niedrig ist oder bei denen Schriften verwendet wurden, die nicht eingebettet sind. Geringfügige Farbabweichungen sind kein Mangel.

Ist die gelieferte Ware mangelhaft oder fehlen ihr zugesicherte Eigenschaften, so hat HS-Publikationen unter Ausschluss weiterer Gewährleistungsansprüche des Kunden Ersatz zu liefern, nachzubessern oder den Kaufpreis angemessen zu reduzieren. Dies ausschliesslich im Fall, dass die Fehler/Mängel HS-Publikationen zugeschrieben werden müssen.

HS-Publikationen behandelt die ihr übergebenen Manuskripte, Daten, Originale, Fotografien usw. sowie lagernde Drucksachen oder sonstige erhaltende Gegenstände mit der üblichen Sorgfalt. Weitergehende Risiken sind vom Kunden zu tragen. Die Haftung ist auf die Höhe des Auftragswerts beschränkt.

Das Urheberrecht an kreativen und gestalterischen Leistungen richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Allfällige Eigentumsrechte an Daten und Urheberrechte des Kunden bleiben gewahrt. Der Kunde hat jedoch keinen Anspruch darauf, dass die zur Verfügung gestellten Daten aufbewahrt oder herausgegeben werden. Der Kunde versichert, dass er sämtliche Rechte zur Nutzung, Weitergabe und Veröffentlichung der übertragenen Daten, insbesondere im Hinblick auf Text- und Bildmaterial besitzt. Der Kunde haftet alleine dafür, dass er keine Schutzrechte Dritter verletzt und die Inhalte seiner Drucksachen nicht gegen geltendes Recht der Schweiz verstossen. Dies gilt auch für gespeicherte Archivdaten und deren Wiederbenutzung.

HS-Publikationen behält sich das Eigentum an den gelieferten Sachen bis zur vollständigen Bezahlung der aus dem betreffenden Vertrag bestehenden Forderungen vor.

HS-Publikationen ist nicht verpflichtet, Aufträge des Kunden selbst auszuführen, sondern kann die Bestellungen durch Dritte (Subunternehmen) ausführen lassen.

Digitale Daten und andere Unterlagen werden im Normalfall weder über den Liefertermin hinaus bei HS-Publikationen aufbewahrt noch an den Kunden übersandt (dies kann aber vereinbart werden). Eine Archivierungspflicht für Arbeitsunterlagen (Daten, usw.) besteht für HS-Publikationen nicht.

Eine zusätzliche Lieferung der digitalen Daten muss explizit zwischen HS-Publikationen und dem Kunden abgemacht werden und der Aufwand wird verrechnet.

Sofern sich aus der Offerte/Auftragsbestätigung nichts anderes ergibt, ist der Endpreis 20 Tage nach Auslieferung/Vertragserfüllung zur Zahlung fällig.

Für diese Geschäftsbedingungen und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer gilt das Schweizerische Recht.